Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, Rathaus, 31.05.2016,

15. Deutsch-französischer Vorlesewettbewerb der DFG im Mariengymnasium

Zur 15. Auflage des von der DFG organisierten deutsch-französischen Vorlesewettbewerbes trafen sich am Samstag die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland im Mariengymnasium.


Bürgermeister Axel Linke begrüßt die Lehrerinnen und Begleiterinnen aus Barentin; Foto: Stadt Warendorf

Die TeilnehmerInnen am Vorlesewettbewerb warten gespannt auf den Beginn; Foto: Stadt Warendorf

Die Sieger des Vorlesewettbewerbes; Foto: Die Glocke

24 Schülerinnen und Schüler aus Barentin haben sich am Freitag mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Warendorf gemacht, um am Samstag am traditionellen Vorlesewettbewerb, der in diesem Jahr in Warendorf stattfindet, teilzunehmen. Am Sonntag schon geht es wieder retour Richtung Frankreich.

In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Axel Linke, dass die Sprache ein wichtiger Baustein für die Verständigung der Länder sei. Er selber spreche kein Französisch und müsste deshalb mit Carolin Lindenthal von der Stadtverwaltung eine Dolmetscherin mitbringen. Vielleicht könnte einer der Teilnehmer später selber als Bürgermeister ihrer/seiner Stadt die Gäste zweisprachig begrüßen.

Damit überreichte er den Organisatoren von der Deutsch-Französischen Gesellschaft ein kleines Präsent. Dabei vergaß er nicht zu erwähnen, dass die bisherige Geschäftsführerin, Marlis Jung, nach 14 aktiven Jahren ihren Posten an Maria Kunstleve abgegeben hat. 

Auch die die Schüler begleitenden Lehrer wurden persönlich von Warendorfs Erstem Bürger begrüßt und erhielten ebenfalls ein kleines Geschenk.

Eine Fotostrecke von der Begrüßung finden Sie hier.

Die Glocke hat über den Wettbewerb und die Sieger/-innen berichtet (s.u.).

Kontakt

Caroline Lindenthal

Caroline Lindenthal
E-Mail
Tel.: 02581 54-1412