Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, Rathaus, 27.05.2016,

Erster Spatenstich zur Renaturierung des Wieninger Baches

Zahlreiche Offizielle, unter ihnen auch Warendorfs Bürgermeister Axel Linke, feierten zusammen mit Hoetmarer Kindern und Bürgern den ersten Spatenstich für ein weiteres Leuchtturmprojekt im Golddorf.


Bürgermeister Axel Linke (2.v.l.) mit Landrat Dr. Olaf Gericke, Gregor Peter (Wasser- und Bodenverband), Dorothee Nottebaum (Dechant-Wessing-Schule) und Anne Peter (Kindergarten). Foto: Die Glocke

Zum Start des Projektes waren auch viele Kinder eingeladen; Foto: Die Glocke

Der Wieninger Bach wird bald ein "Blaues Klassenzimmer" sein; Foto: Die Glocke

Die Renaturierung des Wieninger Baches ist dabei ein Projekt im Rahmen des Dorfentwicklungskonzeptes. Er soll mit dieser Aktion nicht nur ökologisch aufgewertet sondern auch für Kinder erlebbar gemacht werden.  Deshalb waren die Grundschule sowie der Kindergarten von Anfang an in die Planungen einbezogen worden.

Da ein Teilbereich des Wieninger Baches durch die Maßnahme zum Lern- und Erlebnisort für Kinder - auch als "blaues Klassenzimmer bezeichnet - wird ist es der Verwaltung, so Bürgermeister Axel Linke, leicht gefallen das für diesen Zweck benötigte Grundstück zur Verfügung zu stellen.