Service-Navigation


E-Mail-Adresse stadt(at)warendorf.de       Stadtverwaltung: 0  25  81  -  54  0

DeutschFranzösischEnglisch

La version française de notre site web vous montre un choix traduit des secteurs «vivre à Warendorf» et «les loisirs & le tourisme».

accepter

The English version of our website is a selection of the sector " Leisure & Tourism ".

accept

Sie befinden sich hier:Startseite > Aktuelles


Workshop für die Azubis der Stadtverwaltung

Die Auszubildenden und die Praktikantinnen und Praktikanten der Stadt Warendorf blicken auf erlebnisreiche Tage zurück.


"Abseilen" gibt's nur an der Kletterwand in Ahlen; Ansonsten sind die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung ein eingespieltes Team; Foto: Stadt Warendorf

Am ersten Tag wurde beim Klettern in der BigWall-Kletterhalle in Ahlen das gegenseitige Vertrauen gestärkt und weiter ausgebaut. Viele Azubis mussten dabei zunächst ihre Höhenangst überwinden, um dann im Klettergurt über sich hinauswachsen zu können. Im Anschluss rundeten Übungen und Aufgaben auf dem Freigelände der Zeche Westfalen die Teambuilding-Maßnahme ab. „Eine tolle Erfahrung! Auch wenn das Klettern anstrengend war, hatten wir alle Spaß und haben eine spannende Zeit miteinander verbracht“, so Nadin Abou Rasched. Sie hatte als Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung die Workshop-Tage organisiert.

Bürgermeister Axel Linke unterstützt Veranstaltungen wie diese: „Mir ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden ein gutes Team bilden und sich gegenseitig unterstützen, an der Kletterwand und auch im Büro. Ein gutes Team erbringt auch gute Leistungen.“

Am zweiten Tag erhielt die Gruppe zunächst detaillierte Informationen zum aktuellen Beamten- und Tarifrecht. Dabei spielte insbesondere die Frage eine Rolle, welche Rechte und welche Pflichten Auszubildende und Praktikanten gegenüber ihrem Arbeitgeber haben.

Im Anschluss wurden die Nachwuchskräfte im Umgang mit den „Kunden“ - den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt - geschult. Eine Reflexion über das vergangenen Ausbildungsjahr, Erfahrungen und die beruflichen Wünsche für die Zukunft rundete den Workshop ab.

Die Stadt Warendorf bietet auch 2018 wieder viele interessante Ausbildungsplätze an. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 01.09.2017. Weitere Informationen zu den  Ausbildungsplatzangeboten finden Sie hier...

Kontakt

Angelika Köster

Angelika Köster
E-Mail
Tel.: 02581 54-1113



Service-Navigation