Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Glasfaser in Freckenhorst: 40% erreicht?

Am 23. Januar lief sie ab: die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser für den Aufbau eines Glasfasernetzes im Ortsteil Freckenhorst.


Lennart Götte und Bürgermeister Axel Linke beim Wintergrillen; Foto: Die Glocke

Hoffentlich bald wird es bunt im Freckenhorster Untergrund; Foto: WN/Dietmar Jeschke

Aktueller Stand am 25.01.: lt. Herrn Götte von der Deutschen Glasfaser waren am Montag 39% erreicht und die magische Grenze von 40% sollte geschafft werden... (siehe aktuelle Presseberichte unten)

Bürgemeister Axel Linke hatte bereits in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang am vergangenen Samstag darauf hingewiesen: Freckenhorst hat die 40%-Hürde noch nicht geschafft und hat nur noch 1 Woche Zeit, um weitere rd. 280 Haushalte von den Vorteilen des Glasfasernetzes zu überzeugen und zum Mitmachen zu bewegen.

Laut Lennart Götte, bei der Deutschen Glasfaser für die Nachfragebündelung in Freckenhorst zuständig, haben sich bisher 31% der Haushalte zum Mitmachen entschieden. Zusammen mit Bürgermeister Axel Linke und Wirtschaftsförderer Torsten Krumme ist er sich jedoch sicher, die Grenze von 40% in Freckenhorst doch knacken zu können. Dies wäre auch für den Ortsteil Hoetmar wichtig, da dort nur dann verkabelt wird, wenn auch Freckenhorst die Quote erreicht (in Hoetmar endete die Nachfragebündelung bereits im Dezember und die Quote wurde dort erfüllt).

Mit einem "Winter-Grillen" vor dem Service-Punkt der Deutschen Glasfaser in der Stiftsstadt wurde von Lennart Götte und Bürgermeister Axel Linke am Samstag noch einmal offensiv für den Anschluss geworben. Bis zum kommenden Montag ist der Service-Punkt täglich von 14-19 Uhr geöffnet sein. Am Samstag dann von 10-15 Uhr.

"Ich bin guter Dinge, dass die Quote von 40% in Freckenhorst erreicht wird" betonte Axel Linke und rief noch einmal alle Multiplikatoren auf, im Endspurt für den Glasfaseranschluss einzutreten. Er ist - da sind sich alle Beteiligten einig - ein (großes) Stück digitaler Zukunftssicherung.

Weitere Informationen gibt es hier...

Die Berichte der Tageszeitungen finden Sie unten.

Kontakt

Torsten Krumme

Torsten Krumme
E-Mail
Tel.: 02581 54-5430