Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Stadtportrait, 15.07.2016,

Die fleißige "BieNe" sucht Helferinnen und Helfer

Bürgermeister Axel Linke informierte sich vor Ort über die Arbeit der Warendorfer Ehrenamtsbörse und versprach seine Unterstützung bei der Anwerbung von Ehrenamtlichen.


Bürgermeister Axel Linke bei der Ehrenamtsbörse; Foto: Die Glocke

Die Ehrenamtsbörse der Bürgerstiftung Warendorf hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement an die passende Stelle zu vermitteln. Dazu können sich einerseits Vereine oder andere Institutionen mit ihrem individuellen Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung registrieren lassen. Andererseits können Interessierte Menschen ihre mögliche Unterstützung in Art und Umfang beschreiben und ebenfalls bei der Ehrenamtsbörse eintragen lassen. Stimmen Angebot und Bedarf überein, vermittelt die Ehrenamtsbörse die Kontaktaufnahme der Beteiligten. Das Ganze läuft unter dem Motto "BieNe" (Bürger im ehrenamtlichen Netwerk engagiert).

Leider klafft eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. Deshalb wirbt die Ehrenamtsbörse immer wieder darum, dass sich Bürger für eine Tätigkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten registrieren lassen. Bürgermeister Axel Linke sagte dabei die Unterstützung der Stadt zu.

Das Büro der Ehrenamtsbörse an der Oststraße 43 ist dienstags von 9.30-11.30 Uhr und donnerstags von 16.30-18.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen gibt es bei der Ehrenamtsbörse. Sie können auch den nachfolgenden Presseberichten entnommen werden.