Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 13.04.2021,

Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Die Stadt Warendorf ruft auf zur Teilnahme


Das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) mit Sitz in Berlin fördert und stärkt zivilgesellschaftliches, demokratieförderndes Engagement. Dazu wird jährlich der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgelobt. In diesem Jahr bereits zum 21. Mal.

Gesucht werden übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte aus den Bereichen Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus, die sich in der Praxis bewährt haben. Für die Teilnahme am Wettbewerb ist unerheblich, ob die Projekte von Vereinen, Initiativen oder anderen Gruppen eingereicht werden. Bisherige Preisträger sind beispielsweise ein internationaler Wanderchor oder ein Magazin von Geflüchteten.

Den ausgezeichneten Projekten winken Geldpreise, eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit sowie ein maßgeschneidertes Workshop-Angebot.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den diesjährigen Projekt-Schwerpunkten und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" unter: https://www.buendnis-toleranz.de/arbeitsfelder/wuerdigung/aktiv-wettbewerb/176042/ab-sofort-bewerben

Der Einsendeschluss für die Bewerbung ist Sonntag, der 27.06.2021.

Die Stadt Warendorf freut sich, wenn zahlreiche Projekte aus Warendorf an dieser Aktion teilnehmen. Schön wäre es, wenn die eingereichten Beiträge auch der Stadt unter stadt@warendorf.de zugesendet werden.