Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 13.06.2022,

Treffen der Frauenverbände


Mehr als 70 Vertreterinnen der Frauenverbände waren zum Austausch, Netzwerken und geselligen Miteinander zusammengekommen. Auch mit dabei: Bürgermeister Peter Horstmann.

Es war das dritte Treffen dieser Art, das sein Debüt im Jahr 2018 hatte, pandemiebedingt jedoch zwei Jahre lang pausieren musste. Umso größer war die Freude der Vertreterinnen, die am vergangenen Dienstag zum Austausch, Netzwerken und geselligen Miteinander zusammengekommen waren: das Treffen der Warendorfer Frauenverbände fand im Sophiensaal statt.

Mehr als 70 Vertreterinnen der Frauenverbände waren gekommen – einige hauptamtlich, einige ehrenamtlich, alle nach der langen „Corona-Pause“ motiviert, neue Kontakte zu knüpfen und alte wieder aufleben zu lassen.

Ingeborg Pelster, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf, berichtete über ihre Arbeit und erläuterte die Rolle der Frau und die damit verbundene Gleichstellung in der Gesellschaft. Wichtige Aspekte hierbei: die Themen Gehalt und die „Frauenquote“ im Beruf. Einen besonderen Dank sprach Bürgermeister Peter Horstmann den Frauen für ihr außerordentliches Engagement aus, die Interessen der Frauen zu vertreten und zu stärken. „Die verschiedenen Organisationen, Verbände und Einrichtungen leben von Ihrem hochmotivierten Einsatz und tragen so ganz maßgeblich zur Stärkung der Stadt- und Ortsentwicklung bei“, so Horstmann.

Neben Austausch und Netzwerken kam aber auch die Unterhaltung an diesem Abend nicht zu kurz: die Musikerin Kerstin Arnemann aus Everswinkel sorgte für Begeisterung und Standing Ovations.

Im Zuge der Veranstaltung sprach die Gleichstellungsbeauftragte das Thema Stadtfrauenforum, ein Warendorfer Frauennetzwerk, an und warb um dessen erneute Aktivierung. Der Zuspruch für ihren Vorschlag war groß: viele Interessierte setzten sich direkt mit ihr in Verbindung und erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. So entstanden intensive Gesprächsrunden, Diskussionen und ein interessanter Meinungsaustausch. Das nächste Treffen dieser Art mit den Frauenverbänden ist bereits geplant.