Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Tourismus, Kultur & Sport, 21.05.2022,

Mit einem Steinschlag ging es los


Der erste Besuch Freckenhorsts in Pavilly (1967)

Wir schreiben das Jahr 1967. Es ist August, eine Jugend- und Seniorenmannschaft des TuS Freckenhorst macht sich erstmalig auf den Weg nach Frankreich. Pavilly in der Normandie ist das Ziel der Reisegruppe. Doch kurz vor Eintreffen in der französischen Kleinstadt der Schreck: ein Stein trifft die Scheibe des Reisebusses, die Scheibe reißt. Glücklicherweise findet sich vor Ort ein Mechaniker, der den Schaden schnell repariert.

Was mit einem Riss in der Scheibe begann, hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer intensiven deutsch-französischen Freundschaft entwickelt, die mehr verbindet als die gemeinsamen Unterschriften auf der Partnerschaftsurkunde. Bis zum Jahr 2021 hat es 194 deutsch-französische Treffen gegeben, 6.172 Bürgerinnen und Bürger, Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben Pavilly besucht. Ausnahmslos alle wurden dabei von französischen Familien freundschaftlich aufgenommen – eine Besonderheit in der Städtepartnerschaft Freckenhorst-Pavilly.

Zurück ins Jahr 1967: was erwartete die Teilnehmer bei dieser ersten Reise nach Pavilly? „Bei der Ankunft war vorhandene Skepsis schnell verflogen. Diese erste Begegnung verlief unkomplizierter als vorher gedacht, alle Freckenhorster wurden in Familien der Sportler oder ihrer Freunde untergebracht. Trotz mancher Sprachschwierigkeiten haben sich alle sofort wohl gefühlt und die ehrliche Gastfreundschaft gespürt“, berichtet Dieter Mevert, Ehrenvorsitzender des Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly e. V., der die ersten Kontakte gemeinsam mit Günter Konopka geknüpft hat und damit ein Mann der ersten Stunde ist.

Was 1967 als Freundschaft zwischen dem TuS Freckenhorst und dem dort ansässigen Sportverein „Olympique Pavillais“ begann, wurde 1972 von den damaligen Bürgermeistern Anton Deiter und Bernard Guesdon offiziell besiegelt: am heutigen 21. Mai 2022 jährt sich die Begründung der Städtepartnerschaft zum 50. Mal. Der TuS Freckenhorst hatte die deutsch-französische Freundschaft begonnen, die Stadträte beider Kommunen hatten sie aufgenommen, nun waren beide Sportvereine und Räte bei der offiziellen Begründung und der Unterzeichnung der Urkunden mit dabei.

Es folgten zahlreiche Besuche und Gegenbesuche, nicht mehr nur auf sportlicher Ebene. Auch Radsportler, der Kinder- und Jugendchor, der Kirchenchor, der Orchesterverein, Schulklassen, der Spielmannszug, der Berittene Fanfarenzug, eine Rockband, Mitglieder der Feuerwehr, der Kirchengemeinde und viele mehr machten sich auf den Weg nach Pavilly und empfingen im Gegenzug die Pavillyaner bei ihrem Besuch in Freckenhorst. „Auch als Freckenhorst 1975 seine Selbstständigkeit verlor, gab es keinen Bruch. Allerdings erhielt Warendorf dadurch eine Sonderstellung: Warendorf wurde damit eine von wenigen Kommunen, die gleichzeitig zwei Städtepartnerschaften in Frankreich hat“, erzählt Mevert. Um der Stadt Pavilly auch weiterhin einen festen Ansprechpartner zu bieten, gründete sich im Jahr 1977 das Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly e. V. In der Partnerstadt Pavilly hatte sich bereits 1969 eine Partnerschaftskomission gebildet.

50 Jahre Städtepartnerschaft – das wird gefeiert. „Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren: Im November letzten Jahres haben beide Komitees in Pavilly zusammengesessen, um gemeinsam einen schönen Aufenthalt für alle Beteiligten zu planen“, berichtet Dirk Freye, Vorsitzender des Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly e. V. So machen sich am Pfingstwochenende ca. 40 Personen aus Freckenhorst und den umliegenden Orten mit dem Bus auf den Weg in das 675 km entfernte Pavilly. Das Festwochenende beginnt mit einem offiziellen Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister von Pavilly, Francois Tierce. Nachmittags sind sportliche Aktivitäten wie Basketball oder Tennis geplant und man genießt den Tag entspannt in den Gastfamilien. Ein Tagesausflug nach Paris verspricht spannende Stunden in Frankreichs Hauptstadt – die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm zur Feier der „Goldenen Hochzeit“.

Wir halten Sie hier und in unseren Social-Media-Kanälen darüber auf dem Laufenden!

Der erste Gegenbesuch der Pavillyaner (1968).

 

Fußballturnier in Pavilly (1969)

 

Offizielle Begründung der Städtepartnerschaft (1972)

 

Ausflug nach Paris (1983)

 

1987

 

Die "Fanfare de Pavilly" beim Freckenhorster Herbst (1984)

 

Verleihung von Ehrensiegeln und der Ehrenbürgerschaft (1994)

 

 

Nachfeier zum 25-jährigen Jubiläum (1998)