Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Stadt Warendorf jubelt mit Olympiasiegerin Julia Krajewski


Vor dem Rathaus wurde Julia Krajewski von zahlreichen Medienvertretern begrüßt…

Vor dem Rathaus wurde Julia Krajewski von zahlreichen Medienvertretern begrüßt…

…und natürlich vom Hausherrn Bürgermeister Peter Horstmann.

…und natürlich vom Hausherrn Bürgermeister Peter Horstmann.

Blumen…

Blumen…

…und Applaus für die Olympia-Siegerin.

…und Applaus für die Olympia-Siegerin.

Und natürlich wollten alle die Goldmedaille sehen.

Und natürlich wollten alle die Goldmedaille sehen.

Bereits seit Jahren beeindruckt die Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski mit sportlichen Erfolgen und wurde im Jahr 2018 nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der höchsten Sportauszeichnung der Stadt Warendorf – der Sportmedaille in Gold – geehrt. Schon ein Jahr später setzte sie mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaften ein deutliches Zeichen ihres Ausnahmetalents. Da ihr die höchste Sportauszeichnung bereits verliehen wurde, würdigte die Stadt Warendorf ihre Leistungen im Jahr 2019 mit einer Ehrengabe.

Im Jahr 2021 – dem Jahr der Olympischen Spiele 2020 in Tokio – beschenkt Julia Krajewski einmal mehr die Stadt Warendorf und schreibt dabei nicht weniger als Geschichte. Als erste Frau überhaupt gewinnt sie in der Einzelwertung der olympischen Vielseitigkeit und bringt damit als Warendorferin olympisches Gold in ihre Wahlheimat Warendorf. Durch ihre überragende Leistung reiht sich Julia Krajewski ein in die Riege der ganz großen deutschen Sportpersönlichkeiten und knüpft mit Blick auf die Stadt Warendorf an das Lebenswerk Hans Günter Winklers an.

Verständlich, dass es der Stadt Warendorf und Bürgermeister Peter Horstmann daher ein besonderes Anliegen war, der Rückkehr Julia Krajewskis in ihre Heimatstadt einen feierlichen Rahmen zu bereiten. Mit einem festlichen Empfang, der musikalisch durch Musiker des Berittenen Fanfarenzugs Warendorf begleitet wurde, begrüßte Peter Horstmann die frisch gebackene Olympiasiegerin im Historischen Rathaus der Stadt Warendorf und freute sich gemeinsam mit geladenen Gästen über ihren historischen Erfolg. Bei einer anschließenden Kutschfahrt bei strahlendem Sonnenschein zum Gelände des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei bewiesen zahlreiche jubelnde Passanten, welch Bedeutung der Erfolg Julia Krajewskis für die Stadt des Pferdes hat.

Ein weiteres Highlight wird die Ergänzung der Straße der Sieger und die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Warendorf zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr sein, zu der auch die Goldmedaillengewinnerinnen Jessica von Bredow-Werndl, Dorothee Schneider und Isabell Werth geladen werden. Zur Abstimmung des Festakts steht die Stadt Warendorf in engem Austausch mit dem DOKR und hofft in den nächsten Tagen auf weitere Goldmedaillenerfolge bei den Olympischen Spielen und Paralympics. 

Einige Eindrücke der feierlichen Rückkehr nach Warendorf bietet die Bilderstrecke und die Berichterstattung in den Regional- und Lokalmedien.