Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, 29.09.2022,

Mario und der Zauberer am 1. Oktober im TaW


(c) Marianne Menke

 

Mario und der Zauberer, ein Figurenspiel mit Masken und Musik nach einer Novelle von Thomas Mann.

Theater, das die besonderen Gestaltungsmöglichkeiten von Puppen, Masken und lebensgroßen Figuren nutzt, hat immer wieder einmal in den vergangenen Jahren ein dankbares Publikum gefunden im Theater am Wall.

Die Bühne Cipolla in Kooperation mit dem Metropol Ensemble und  der Bremer Shakespeare Company präsentiert Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik nach Thomas Mann.

Ihre schon seit mehreren Jahren bewährte Inszenierung, mit der sie die weltberühmte Thomas-Mann-Novelle „Mario und der Zauberer“ für die große Bühne adaptiert, ist zudem auch in unseren Tagen sicher nicht ohne aktuelle Bezüge.

„Du tust, was du willst. Oder hast du schon einmal nicht getan, was du wolltest? Oder gar getan, was du nicht wolltest? Was nicht du wolltest?“

Mario & der Zauberer erzählt vom machtgierigen Krüppel Cipolla, der das Publikum seiner Schaubude durch Scharfzüngigkeit, verblüffende Hypnosefähigkeiten und eine seltsam faszinierende Aura in seinen Bann schlägt und zu makabren Experimenten verführt, bis das gefährliche Spiel ein bitteres Ende findet.

Angesiedelt im faschistischen Italien der 1930er Jahre, in einer von Misstrauen und Intoleranz allem Fremden gegenüber geprägten Atmosphäre, ist die Novelle des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann eine Parabel auf die Manipulierbarkeit des Menschen allgemein.

Die Bühnenfassung von Bühne Cipolla verbindet Dichterworte mit Figurenspiel und Violoncello-Livemusik zu einem Theaterabend der besonderen Art.

Karten sind zu Preisen von 25,00 € im Vorverkauf oder an der Abendkasse des Theater am Wall erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19.30 Uhr. Schüler, Studenten und weitere Ermäßigungsberechtigte erhalten einen Rabatt von 50% auf den Kartenpreis. Darüber hinaus sind die Karten von zu Hause auch online buchbar. Hierfür fallen jedoch über den Kartenpreis hinaus gesonderte Gebühren an.

Vorverkauf: Tourist-Information Warendorf, Emsstraße 4, Telefon 02581/545454 oder online unter www.theateramwall.de sowie allen Vorverkaufsstellen der Reservix GmbH unter www.reservix.de