Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Gedenkfeiern am Volkstrauertag 2017

Der Volkstrauertag wurde als Gedenktag für die Kriegstoten des Ersten Weltkriegs eingeführt, auf Vorschlag des kurz zuvor gegründeten Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Der Tag sollte ein Zeichen der Solidarität derjenigen, die keinen Verlust zu beklagen hatten, mit den Hinterbliebenen der Gefallenen sein.


Kränze der teilnehmenden Organisationen in Warendorf; Foto: Stadt Warendorf

Gedenkfeier 2016 in Hoetmar; Foto: Stadt Warendorf

Die erste offizielle Feierstunde fand 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt. Dabei rief Reichstagspräsident  Paul Löbe eindringlich zur „Abkehr vom Hass“ auf und warb für Versöhnung und Verständigung. Ein Komitee, dem von den großen Glaubensgemeinschaften bis zum jüdischen Frauenbund vielerlei Verbände angehörten, erreichte unter Federführung des Volksbundes, dass der Volkstrauertag in den meisten Ländern des Reiches gemeinsam begangen wurde, nämlich am Sonntag Reminiscere, dem fünften Sonntag vor Ostern.

In der Weimarer Zeit jedoch verlor die Trauer um die Gefallenen ihre gesellschaftlich verbindende Kraft angesichts der umstrittenen Deutung des Krieges. Die politisch zerklüftete Gesellschaft erinnerte am Volkstrauertag zunehmend an den Kampf der deutschen Soldaten und empfahl ihre heroischen Taten den nächsten Generationen zur  Nachahmung. Die Nationalsozialisten schrieben diese Deutung 1934 per Gesetz fest: Der Volkstrauertag wurde auf den 16. März gelegt und zum staatlichen „Heldengedenktag“ erklärt. Er sollte alle Deutschen in der Trauer vereinen. Aber alle, die aus politischen oder sogenannten rassischen Gründen nicht zur „NS-Volksgemeinschaft“ zählten, wurden aus dem Gedenken herausgelöst – z. B. die gefallenen jüdischen Weltkriegssoldaten. An dieser Propaganda beteiligte sich auch der seit 1933 bereitwillig gleichgeschaltete Volksbund. Für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs wurde die Wehrmacht zuständig. Der Heldengedenktag wurde bis 1945 von der Wehrmacht und der NSDAP ausgerichtet. Die Richtlinien über Inhalt und Ausführung erließ der Reichspropagandaminister.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Volkstrauertag im westlichen Deutschland auf Betreiben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 1952 wieder als Tag der „nationalen Trauer“ eingeführt, in Abgrenzung zum nationalsozialistischen Heldengedenken. Er liegt auf dem Sonntag zwei Wochen vor dem ersten Advent und ist durch Landesgesetze geschützt. Seit 1945 wird am Volkstrauertag auch der zivilen Opfer des Krieges gedacht. So treten neben die toten Soldaten auch die Frauen, Kinder und Männer, die in den besetzten Ländern und in Deutschland zu Opfern von Krieg und Gewalt geworden waren. Aber von Anfang an riefen die Bundespräsidenten dazu auf, auch an die Opfer der Diktatur zu erinnern, also an Menschen, die aus politischen, religiösen oder sogenannten rassischen Gründen verfolgt worden waren. Heute soll der Volkstrauertag ein Gedenktag sein, der durch die gemeinschaftliche Trauer um Opfer von Krieg und Gewalt zugleich zu Versöhnung, Verständigung und Frieden aufrufen soll.

Die Gedenkfeiern finden in folgenden Ortsteilen statt:

Kernstadt

ab 11.45 Uhr | Rede: Oberst Michael Maul

Freckenhorst

ab 11.15 Uhr | Rede: Bürgermeister Axel Linke

Hoetmar

ab 9:00 Uhr | Rede: stv. Bürgermeisterin Monika Walter-Kaiser

Milte

ab 10.30 Uhr | Rede: Johannes Röring, MdB

Einen

ab 10.00 Uhr | Rede: Franz-Ludwig Blömker, stv. Landrat

 

Alle Termine und die Abläufe der Veranstaltungen finden Sie in der beiliegenden Pressemitteilung.

Kontakt

Yvonne Hüllbrock
E-Mail
Tel.: 02581 54-1138