Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Equal Pay Day 2019 – WERTSACHE ARBEIT


Ingeborg Pelster, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf

Ingeborg Pelster, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern, der aktuell in Deutschland immer noch 21 Prozent beträgt (Zahlen des Statistischen Bundesamtes).

Umgerechnet ergeben sich daraus 77 Tage, die Frauen im Jahr mehr als Männer arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Gehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Der Equal Pay Day findet in diesem Jahr am 18. März statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist „WERTSACHE ARBEIT“.

„Leider hat sich an der Einkommenslücke zwischen Frauen und Männern noch immer nichts geändert“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf Ingeborg Pelster. 

„Alle wollen Lohngerechtigkeit, aber die strukturellen Ursachen werden wenig hinterfragt. Warum wird Frauenarbeit im Vergleich zu Männerarbeit schlechter bewertet und bezahlt? Das betrifft unter anderem die Tätigkeiten aus dem Bereich der Sozialen Arbeit, Gesundheit, Pflege und Erziehung, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden. Das sind alles Arbeitsbereiche, die früher traditionell von Frauen ohne Entlohnung ausgeübt wurden und noch heute geringer bewertet werden als solche, die traditionell auf dem Arbeitsmarkt mit einem hohen Preis und einer Wertschöpfung verbunden sind und wo viele Männer arbeiten. Es wird allerhöchste Zeit, dass hier ein Umdenken stattfindet und die gesellschaftlich wichtigen sogenannten Sorgeberufe eine höhere angemessene Bezahlung erhalten,“ fordert die Gleichstellungsbeauftragte.

Der Equal Pay Day soll auf den Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen und will eine gesellschaftliche Debatte über das Thema anzustoßen. 

In vielen Orten finden hierzu Veranstaltungen statt, so auch in Warendorf. Am Dienstag, den 19.03.2019 findet anlässlich des Equal Pay Days im Scala Filmtheater ein kulinarischer Filmabend statt. Hierzu lädt die Kfd-Region Warendorf ein. Gezeigt wird der Film „Hidden Figures“, ein Film, der die Geschichte von drei afro-amerikanischen Wissenschaftlerinnen erzählt, die sich in den sechziger Jahren  in der amerikanischen Raumfahrttechnik verdient gemacht haben. Die Vorstellung beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt für Imbiss und Film beträgt 5,00 €.