Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, Rathaus, 10.04.2018,

100 Jahre Frauenwahlrecht – Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Vor 100 Jahren, im November 2018, wurde das aktive und passive Wahlrecht für Frauen in Deutschland eingeführt. Das war ein großer Fortschritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.


Flyer zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht"

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Warendorf nimmt dieses „Jubiläum“ zum Anlass, eine Bestandsaufnahme der politischen Beteiligung von Frauen in den Städte- und Gemeinderäten sowie im Kreistag vorzunehmen.

Die Frauenquote in den genannten politischen Gremien beträgt durchschnittlich kreisweit 24%. Im Rat der Stadt Warendorf sind 23% der Mandate mit Frauen besetzt.

Als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen aus den anderen Städten im Kreis mehr Frauen ermutigen und aktivieren, sich politisch in der Kommunalpolitik vor Ort zu engagieren.

Unser Arbeitskreis lädt deshalb interessierte Frauen ein zu einem „Frauenpolitischen Frühstück“ am Samstag, den 28. April um 9.30 Uhr  im Wappensaal des Hauses Harkotten in Sassenberg.

Nach einer szenischen Zeitreise über den Kampf der Frauen um ihr Wahlrecht besteht Gelegenheit, sich mit politisch aktiven Frauen auszutauschen und über die Rahmenbedingen für Frauen in der Politik zu diskutieren.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Haus Harkotten zu besichtigen. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Frühstück 5,00€.

Frauen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 20.04.2018 bei meiner Kollegin, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Sassenberg, Manuela Stumpe, telefonisch 02583/3092120 oder per E-Mail anmelden.   

Weitere Information sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.   

Kontakt

Ingeborg Pelster

Ingeborg Pelster
E-Mail
Tel.: 02581 54-1139